LIFE+ Know your Status Kampagne 2019
Die U = U Kampagne 2019 von LIFE+, dem Trägerverein hinter dem Life Ball, zielt auf die dritte und finale Zielsetzung der UNAIDS 90-90-90-Ziele ab. Unter dem Titel „U = U“ (Undetectable = Untransmittable, auf Deutsch: N=N: nicht nachweisbar = nicht infektiös) – klärt die Kampagne darüber auf, wie eine HIV-positive Person, die sich in entsprechende Behandlung begibt, virale Suppression erreichen und das HI-Virus dadurch nicht mehr an andere weitergeben kann.
Die erstmalige Präsentation der Know your Status Kampagne 2019 findet im Rahmen der nationalen Pressekonferenz, am 20 Mai 2019, statt. Öffentlich ist die Plakatkampagne, in Kooperation mit KULTURFORMAT, eine 100 prozentige Tochter der Gewista, von 22. Mai 2019 bis 18. Juni 2019 auf 400 Litfaßsäulen in Wien zu sehen. Um eine noch größere Reichweite sicherzustellen, wird die Kampagne vom ORF mit „Social Spots“ und von Ö3 gemeinsam mit Durex mit Radiospots unterstützt.
Neben den klassischen Labortests sind in Österreich auch HIV-Selbsttests zur Eigenanwendung rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Ein HIV-Selbsttest ermöglicht eine diskrete Anwendung und soll die Hemmschwelle, einen HIV-Test durchzuführen, verringern. Im Falle eines positiven Testergebnisses muss der HIV-Test jedoch mit einem Labortest verifiziert werden.