Eröffnung der modernsten Laboranalysen-Straße Österreichs
Gemeinsam mit Doz. Dr. Stefan Mustafa vom Labor Mustafa und Dr. Jeannette Samadani vom Zentrallabor Favoriten konnte Dr. Claudia Vidotto Ende Juni im Großlabor in der Davidgasse die modernste Laboranalysen-Straße Österreichs eröffnen.
Das Großlabor „Labordiagnostik Wien 10“ bedient die Labors Mustafa, Samadani und Vidotto mit knapp 1600 verschiedene Laboranalysen.
In der neuen vollautomatischen Analysenstraße werden Blut- und Harnproben von PatientInnen analysiert. Die eingelangten Proben werden nach der Zentrifugation in autonom gesteuerten „Cars“ platziert, welche die Proben durch die gesamte Straße fahren und zu den entsprechenden Laborgeräten bringen, wo, je nach den Anforderungen der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte, die verschiedenen klinisch-chemischen, immunologischen, infektiologischen und die Gerinnungs-Parameter pipettiert und analysiert werden. Dabei kann jede Probe auch mehrere Positionen, also Analysegeräte, anfahren.
Die einzelnen Ergebnisse werden direkt im Laborinformationssystem zusammengeführt und nach medizinischer Validierung durch die Labor FachärztInnen automatisch in den Patienten Befund eingefügt.
Nachdem alle angefragten Tests durchlaufen sind, lagert die GLP-Straße von Abbott alle Proben im computergesteuerten Kühl-Archiv. Dort stehen diese noch für eventuelle Nachforderungen der Ärztinnen und Ärzte für 5 Werktage zur Verfügung. Die Kühleinheit bietet dabei Platz für bis zu 10.400 Proben und verwirft die archivierten Proben nach Ablauf der definierten Zeit automatisch.
Dabei wird jede einzelne Analyse-Station durch Kameras und Sensoren im laufenden Betrieb überwacht.
Mit dieser hochspezialisierten Laboranalysen-Straße verfolgenden die Gesellschafter weiter ihren Weg von kontinuierlicher Innovation und technologischem Fortschritt, stets bestrebt, die bestmögliche Versorgung für PatientInnen und ÄrztInnen zu gewährleisten.
Bildnachweis: Verena Hryzak-Streicher